Samstag, 21. Oktober 2017

Gedankenkarusell anhalten und Gelassenheit finden


Um das Gedankenkarusell anzuhalten und Stille zu finden, gibt es eine besonders wirksame Methode, die darin besteht, dass wir auf die Pausen zwischen den Atemzügen achten. In diesem Augenblick zwischen dem Einatmen und Ausatmen finden wir Stille.


Atmen müssen wir, um zu leben. Wir haben jedoch Einfluss auf den Rhythmus und die Schnelligkeit unserer Atemzüge. Atemübungen, die jahrtausendealt sein können, sind dazu da, unseren Geist ruhig und ausgeglichen zu machen. Durch bewusst Atemkontrolle kommen wir in einen Zustand der Gelassenheit.



Wer dieses Stillsein geübt hat, für den werden Alltagsprobleme nicht mehr so leicht zur Krise. Dann weitet sich unser Blick und wir erkennen die Welts als einen Ort der Fülle, der uns ein reiches erfülltes Leben ermöglicht.


Es geht immer weniger darum, es zu etwas zu bringen, und es wir uns klar, dass das Leben kein Kampf sein muss.